Wir über uns

Pfadfinderzentrum Ettelscheid / Der Träger

Gebündelt wird das Engagement der Pfadfinderinnen und Pfadfinder
des Deutschen Pfadfinderbundes Gau Rheinland rund um ihr Haus im „Arbeitskreis Pfadfinderzentrum e.V. im Deutschen Pfadfinderbund Gau Rheinland“. Das „Pfadfinderzentrum Ettelscheid“ wird ehrenamtlich getragen durch die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Deutschen Pfadfinderbundes aus Aachen, Bergheim, Brühl (Baden), Düsseldorf, Hürth und Monheim, die Mitglieder des Arbeitskreises Pfadfinderzentrum im „Deutscher Pfadfinderbund Gau Rheinland e.V.“ und durch Freunde und Förderer.

 
 Durch den rechtlich eigenständigen und gemeinnützigen Trägerverein schaffen sie sich und anderen Jugendgruppen mit dem „Pfadfinder-
zentrum Ettelscheid“ eine kostengünstige und auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Unterkunft. Wir wollen aber auch den Angehörigen der freien Bünde, den Wandervögeln und Pfadfindern, eine kostengünstige Herberge anbieten. Natürlich soll unser Haus aber auch allen andern Vereinen, Gruppen und Verbänden (Schulklassen und Konfirmanden-
freizeiten etc.) offen stehen. Zudem können bei uns Familienfeiern (Hochzeiten, Taufen usw.) und Betriebsfeiern ausgerichtet werden.
 
Unser Haus sieht sich in der Tradition der deutschen Jugendbewegung. Insofern sind für uns Toleranz und Offenheit sowie das Bemühen um Verständnis für den Andersdenkenden grundlegende Anforderungen an unsere Gäste. Extremistische Denkweisen haben in der Jugendbewegung, die sich stets dem Fremden und Neuen gegenüber aufgeschlossen zeigt, und somit auch bei uns keinen Platz. Das Bekenntnis zur Verfassung unseres Landes und die Achtung vor dem Menschen, gleich welcher Rasse, Nation, Religion oder Weltanschauung sind unabdingbar für einen Aufenthalt in unserem Haus.
 
Wer diese Arbeit finanziell unterstützen möchte erhält hierzu vom Vorstand gerne weitere Informationen.

 
tl_files/ettelscheid/images/logo_gruppe.png
 

Mitgliedschaft

Wenn Interesse hat den Arbeitskreis Pfadfinderzentrum als Mitglied, egal ob tatkräftig oder auch "nur" ideell und finanziell zu unterstützen, der findet hier den Antrag auf Mitgliedschaft und unsere aktuelle Satzung.

Den Mitgliedanstrag bitte downloaden, ausfüllen und dann an den Vorstand mailen oder faxen (032 22 / 247 688 4).

 

tl_files/ettelscheid/images/pdf_symbol.png Mitgliedsantrag       tl_files/ettelscheid/images/pdf_symbol.png Satzung

 

40 Jahre Pfadfinderzentrum

 

Am Wochenende 23./24. September haben wir in Ettelscheid 40 Jahre Pfadfinderzentrum Ettelscheid gefeiert. Es war ein gelungenes und lebendiges Fest.

 

tl_files/ettelscheid/images/pdf_symbol.png Zeitungsartikel